Das Institut der deutschen Wirtschaft untersuchte in einer Studie, was Beschäftigte und Betriebe stark macht.

In der Studie hat das IW festgestellt, dass während der Finanz- und Wirtschaftskrise vor ca. 10 Jahren, die Wirtschaftsleistung extrem gesunken ist.
Das IW ging daher der Frage nach, warum es Betriebe gab, die von dieser Krise weniger betroffen waren als andere und warum manche Betriebe sogar gestärkt aus der Krise hervorgingen.

Das Ergebnis zeigte, dass Resilienz auch auf organisationaler Ebene umsetzbar ist. Es erhält in Unternehmen die Fähigkeit, in Krisen handlungsfähig zu bleiben und keinen Schiffsbruch zu erleiden.

Gerade in einer Zeit der wachsenden Herausforderungen durch die Digitalisierung und des Wettbewerbsdruck wird Resilienz als Unternehmenskompetenz immer bedeutender.

Die IW schreibt:
„Resiliente Betriebe zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie den Beschäftigten relativ häufig ein Feedback zu ihrer Leistung geben und variable Gehaltsanteile auszahlen.“

 

Prüfen auch Sie Ihre Unternehmensstruktur hinsichtlich Ihrer Resilienz.

IW – Was Beschäftigte und Betriebe stark macht

 

Diesen Artikel teilen!